Seite weiterleiten
Lang MOOCs
Language Massive Open Online CoursesNummer von dem Projekt: 2014-1-EL01-KA200-001542
Besuchen Sie uns auf Facebook
Ziele:
- Implementation eines Massive Open Online Courses (MOOCs) in die Phase des Spracherlernens, um den Spracherwerb zu erleichtern und Multilingualismus zu fördern
- Erstellung und Förderung von Open Educational Resources (OERs)
- Recherchen zum Potenzial von MOOCs während des Spracherlernens
- Förderung der strategischen Nutzung von ICT
- Förderung der Nutzung von MOOCs an nicht-akademischen Einrichtungen
- Schaffen einer Verbindung zwischen Sprachtrainern und Bildungsförderern in der gesamten Europäischen Union
Aktivitäten:
- Recherche zur Theorie des rechnerabhängigen Spracherwerbs und Lehrmethoden
- Erklärung, Klassifikation, Evaluation bereits vorhandener MOOCs
- Entwicklung und Finalisierung von Richtlinien, die die Elemente des Kernkurses von Massive Open Online und Interactive Language Learning Environment enthalten
- Entwicklung von digitalen Sprachkursen in fünf verschiedenen Sprachen (Englisch, Griechisch, Deutsch, Norwegisch, Italienisch)
- Planung und Durchführung von Pilot-MOOCs in den Sprachen der fünf Partnerländer
Ergebnisse:
- Recherchebericht über das pädagogische Rahmenkonzept der MOOCs
- Bericht über zur Verfügung stehende MOOCs
- Pilot-MOOC
- Bericht über die Pilotkurse inklusive Hinweisen zur Verbesserung für die Zukunft
- Entwicklung eines LangMOOC Toolkits
- Language Open Educational Resources in Englisch, Griechisch, Deutsch, Norwegisch und Italienisch
Partner:
- Koordinator: Active Citizens Partnership (Griechenland)
- CESIE (Italy)
- iberika education group gGmbH (Deutschland)
- Dacorum Council for Voluntary Service (Großbritannien)
- Norwegian University of Science and Technology (Norwegen)
Projektdatum: 28/12/2014 – 27/12/2016
Generaldirektion: DG EAC, Nationale Behörde (Griechenland), Erasmus+ KA2 Strategic Partnership for adult education
Contact: projects@iberika.de
Was haben die Partner bisher erreicht?
Foto von der Kick-off Meeting in Athen:
Forschungsbericht des pädagogischen Rahmens von MOOCs
MOOCs pädagogischer Rahmen beinhaltet zum einen Informationen über die Geschichte und die verschiedenen Arten von MOOCs und zum anderen beleuchteterden pädagogischen Ansatz. Wenn Sie den vollständigen Bericht lesen möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link: http://www.langmooc.com/wp-content/uploads/2015/03/LangMOOCs-O1-A3-Research-report-FINAL-VERSION4.pdf.
Bericht der verfügbaren MOOCs zum Sprachen lernen
Nach der Forschungsphase entwickelten Partner einen Bericht über die zur Verfügung stehenden MOOCs für das Sprachen lernen. Es konzentriert sich auf die separaten MOOCs, welche bereits für das Sprachen lernen genutzt werden.
LangMOOC Toolkit
Partner haben zu dem die LangMOOC Toolkit abgeschlossen,eine vollständige Richtlinie, die alle Kern-Kurslemente des Massive Open Online und des Interactive Language Learning Environments enthalten. Die wesentlichste Leistung des Projektes besteht darin, von Organisationen, Ausbildern und Institutionen genutzt zu werden, die beabsichtigen eine MOOC-Sprache zu organisieren.
Zweites Partnermeeting
Das zweite Partner treffen des Projektes fand am 10. und 11. September 2015 in Palermo (Italien) statt.Alle Partner hatten einen äußerstpositiven Erfahrungsaustauch und gaben Feedback über die durchgeführte Arbeit. Des Weiteren erlangten sie eine allgemeine Übereinkunft der nächsten Schritte, die gemacht werden müssten.
OERs basiert auf wahrheitsgemäßen Materialien
Die Partner haben schon die Entwicklung von Open Educational Resources auf Englisch, Griechisch, Italienisch, Deutsch und Norwegisch abgeschlossen. Jeder Partner hat 6 Unterrichtsstunden im A2 Niveau für deren Sprache vorbereitet, welche die vier Grund Bildungsbereiche decken: Reden, Schreiben, Hören, und Lesen.
Danach wurden die Bildungsmaterialien auf einer Moodle Plattform hochgeladen und jeder Partner betrieb ein pilot language MOOC in seinem Land.
Drittes Partner Treffen
Das dritte transnationale Treffen für dieses Projekt fand am 18. und 19. Februar 2016 in Trondheim, Norwegen statt. Vertreter aller Partner Organisationen nahmen am Treffen teil, welches von der Norwegischen Universität für Technologie und Wissenschaft veranstaltet wurde.
In diesen zwei Tagen haben alle Teilnehmer sehr hart gearbeitet um zusammenzufassen was durch dieses Projekt bisher erreicht wurde und deren Annäherung in Richtung Entwicklung der OERs und die Umsetzung der pilot language MOOCs.
Pilotkurse LangMOOC
Jeder Partner hat einen Pilotkurs in seiner Sprache auf Niveau A2 entwickelt. Das Ziel war die Ausbreitung der Fertigkeiten: Sprechen, Schreiben, Hören und Lesen.
Die Pilotkurse haben in der Periode vom 20. Juni bis zum 5. August stattgefunden. Die Partner haben aber die Anmeldung offen gehalten, damit die Nachhaltigkeit gesichert werden konnte. Aus den Umfragen kommt hervor, dass die Materialien für die Teilnehmer interessant und nützlich waren und dass die Plattform in technologischer Hinsicht sehr gut war.
Möchten Sie Englisch, Deutsch, Griechisch, Norwegisch oder Italienisch umsonst und in einer interaktiven Umgebung lernen, melden Sie sich hier an: https://study.langmooc.com/.
Vierte Partnermeeting
Das vierte internationale Meeting hat am 15. und am 16. September 2016 in Berlin stattgefunden. Die Partner haben ihre Reports präsentiert und mit den Vertretern der norwegischen University of Science and Technology diskutiert über einen Vorbereitungsplan für die endgültige Plattform.
Endgültige interaktive Version LangMOOC
Die endgültige Version des wichtigsten Ergebnisses des Projekts, das LangMOOC Toolkit, war Dezember 2016 fertig. Danach hat die Active Citizins Partnership eine Onlineversion des Toolkits (https://www.langmooc.com/toolkit/) entwickelt. Es handelt sich um Richtlinien für nicht-akademisches Erwachsentrainings und wie man MOOCs in so einem Unterricht effektiv verwenden kann. Die Partner haben die Ergebnisse der Pilotkursen benutzt, damit sie eine endgültige Version des Toolkits mit verschiedenen Techniken und Ansätzen entwickeln konnte, sodass Sprachlehrer und Sprachschulen davon profitieren können.
Letztes Meetung und Konferenz
Das letzte Meeting und die Konferenz fanden in Hemel Hempstead im Vereinigten Königreichs am 25. Und 25. November 2016 statt.
Während des Meetings wurden die Reports und die Nachhaltigkeit in Zukunft besprochen.
Das Projekt und die Plattform wurde den Teilnehmern der letzten Konferenz präsentiert. Das wichtigste Teil des Treffens war den Workshop, wo die Teilnehmer die Möglichkeit bekommen mit der Plattform zu arbeiten und ihre eigene Aufgaben zu erstellen.