SMAT - Social Media & Adult Training
Programm für allgemeine Erwachsenenbildung Grundtvig
Lernpartnerschaft im Programm für lebenslanges Lernen
Projektnummer: 2012-1-DE2-GRU06-11434 1
Laufzeit: August 2012 bis Juli 2014
Unser SocialMedia-AdultTrainings Guide wurde gerade fertiggestellt.
SMAT - Social Media & Adult Trainings
Im Rahmen dieser Lernpartnerschaft teilten acht europäische Institutionen der Erwachsenenbildung ihre Kenntnisse und Erfahrungen, indem sie Formen sozialer Medien in verschiedenen Bereichen der Erwachsenenbildung und -ausbildung nutzten. Die Anfangsphase des Projektes fokussierte die Recherche, Analyse und Auswertung der vorhandenen Grundlagen. Danach arbeiteten die Partner an dem Entwurf und an der Erprobung mehrerer Anwendungskonzepte für soziale Medien in unterschiedlichen Kursen der Erwachsenenbildung sowie in verschiedenen Ländern.
Das Endergebnis dieses Projektes ist ein Online-Handbuch über Formen sozialer Medien in unterschiedlichen Bereichen der Erwachsenenausbildung und in verschiedenen Ländern. Das Handbuch beinhaltet eine Zusammenfassung einiger der entstandenen Unterrichtseinheiten, der wichtigsten Kriterien und Voraussetzungen, die für eine erfolgreiche Nutzung von Formen sozialer Medien in der Lehre benötigt werden, sowie ein kurzes Glossar der Anwendungsmöglichkeiten sozialer Medien.
Während der ersten Projektphase untersuchten alle Partner zuerst, wie soziale Medien in ihren Ländern genutzt werden und konzentrierten sich dabei besonders auf das Lernen, Lehren, Arbeiten und auf Freizeitaktivitäten. Auf diesen Ergebnissen basierend, wählten die acht Partner die für die Nutzung in ihren Ländern wichtigsten Anwendungen sozialer Medien und suchten eine Zielgruppe aus, die dann diese Anwendungen ausprobieren sollte. Sobald die Formen sozialer Medien und die Zielgruppen ausgewählt waren, bestimmte jeder Partner die Kursarten und Unterrichtseinheiten, die für die Durchführungsphase am geeignetsten sein würden. Klicken Sie hier, um die Ergebnisse der deutschen Fragebögen zu sehen.
In späteren Projektphasen wurden von den Partnern verschiedene Arten von Lerneinheiten und Kursen entwickelt, erprobt und präsentiert, bevor die endgültigen Einheiten für die Veröffentlichung in der Endversion des Online-Handbuchs ausgewählt und gesammelt wurden. Besondere Aufmerksamkeit kam dem Qualitätskriterium für die Nutzung von Anwendungen sozialer Medien in der Erwachsenenbildung zuteil. Eine Liste mit einer kurzen Zusammenfassung sowohl der zu berücksichtigenden Kriterien als auch der Voraussetzungen für die Entwicklung von Unterrichtseinheiten, die sich auf soziale Medien stützen, wurden in die Endversion des Online-Handbuchs des SMAT-Projektes aufgenommen.
Das Projekt hat auf jeden Fall die Qualität der von den beteiligten Partnern angebotenen Kurse verbessert. Wir haben nicht nur von unseren gemeinsamen Erfahrungen und unser Fachkenntnis gelernt, sondern auch von den Erwartungen und Bedürfnissen unserer Lerner. Die Partnerschaft ist nun mehr der Risiken und der Vorzüge einiger Formen sozialer Medien gewahr und sich dessen bewusster, was vor der Einführung solcher Formen in der Erwachsenenbildung benötigt wird. Das Haupt- und Endziel des Projektes war es, ein Online-Handbuch zu schaffen, das Anbietern der Erwachsenenbildung dabei hilft, ihre Lehrgänge zu verbessern, indem sie ihre Lehrpläne an neue Lerntechniken anpassen. Die Ergebnisse des Projektes versuchen zudem, Lerner dazu zu ermuntern, zu interagieren und mit dem Lernen zu einer für sie günstigen Zeit und an einem ihnen geeigneten Ort fortzufahren.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Idoia Martínez: projects@iberika.de
Einige Eindrücke des Projektes.
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.