Shaping Digital Classrooms
http://shapingdigitalclasses.eu/
https://www.facebook.com/Shaping-Digital-Classes-110287514025535/
Das Projekt verfolgt das Ziel, die berufliche Weiterentwicklung von Lehrkräften zu fördern und ihre digitalen Fähigkeiten in Bezug auf das Unterrichten zu erweitern.
Außerdem soll die Qualität zukünftiger Lernoptionen in unserem Bildungssystem – vor allem im Hinblick auf den Sprachunterricht von Migranten – verbessert werden.
Die Europäische Kommission sagt, dass der wichtigste Faktor für eine bessere Bildung die Qualität der Lehrer und des Unterrichts ist. Lehrkräfte spielen eine zentrale Rolle bei der Vermittlung von Fähigkeiten, Kompetenzen und Wissen. Je besser die Lehrkraft, desto besser ist auch das Lernergebnis. Europa hinkt jedoch bei der Nutzung von Innovation und digitalen Technologien hinterher, was auch die Arbeit von Lehrkräften erschwert. So haben nur wenige Lehrkräfte fundierte digitale Kenntnisse.
Deshalb liegt der Schwerpunkt in diesem Projekt auf der Entwicklung der digitalen Kompetenzen von Lehrkräften. Durch innovative digitale Trainings und Erfahrungen aus Präsenzkursen soll gezeigt werden, wie Lehrkräfte ihre digitalen Fähigkeiten verbessern können.
Dazu wird eine benutzerfreundliche Online-Plattform für Lehrkräfte entwickelt, die die Lehrkräfte bei der Einschätzung ihrer digitalen Kenntnisse begleitet. Dort finden Lehrkräfte auch kostenlose Erklärvideos, die auf einfache Art zeigen, wie man bereits vorhandene Online-Materialien für den Sprachunterricht findet, nutzt oder bearbeitet und wie man neue Online-Unterrichtsmaterialien speziell für die eigenen Lerngruppen erstellt.
Die interaktiven Kurse zu den verschiedenen Themen können unabhängig von den eigenen digitalen Vorkenntnissen, Ort und Zeit genutzt werden. Zusätzlich bietet das Projekt die Möglichkeit, Zertifikate zu erhalten, die die eigenen digitalen Fähigkeiten dokumentieren und die Möglichkeit zu beruflicher Weiterentwicklung bieten.
PROJEKTERGEBNISSE: o Desk-Research über digitale Fähigkeiten von Sprachlehrern o Drei Kurse zu digitalen Fähigkeiten für Sprachlehrer o Erklärvideos – digitale Umsetzung der Trainingsinhalte o Online-Lernplattform
PROJEKTPARTNER
Koordinator – Iberika Education Group (Deutschland)
Active Citizens Partnership (Griechenland)
Dacorum Council for Voluntary Service (Großbritannien)
Instituto de Enseñanzas a Distancia de Andalucía (Spanien)
Danmar Computers Sp. z o.o. (Polen)
Projekt-Nummer 2019-1-DE02-KA204-006258
Projektlaufzeit 01.11.2019 – 31.10.2021 Förderprogramm Erasmus+
Förderprogramm
Erasmus+
Online Teacher Training May 4-6th, 2020
Wir wissen nicht, ob es ein reiner Zufall oder ein Ausblick auf die Zukunft ist, aber mitten in der Corona-Zeit haben wir eine 100%ige Online-Schulung erhalten, gerade um die digitale Bildung zu fördern.
In der ersten Maiwoche luden wir unsere Lehrerinnen und Lehrer zu einer intensiven dreitägigen digitalen Schulung über die Erstellung von Inhalten in unseren Online-Kursen mit Hilfe der Moodle-Plattform ein. Während diese Schulung ursprünglich als Präsenzschulung geplant war, passten unsere Partner die Schulung aufgrund der aktuellen Situation schnell an und gestalteten sie als digitalen Kurs um, wobei sie Webinare und Moodle nutzten, um aus erster Hand zu zeigen, wie Fernlernen funktioniert.
Während der Schulung lernten wir die verschiedenen Layouts kennen, die Moodle bietet. Darüber hinaus arbeiteten wir mit ergänzender Software wie digitalen Whiteboards, Software zur Erstellung von auffälligen Präsentationen, die unseren Studenten zur Verfügung gestellt werden können, und Software für Videoanrufe, die das Ausbildungsmodell von Moodle ergänzt.
Am letzten Tag erstellten und bearbeiteten die teilnehmenden Lehrkräfte im Rahmen unseres Projekts "Shaping Digital Classes" Videos als ergänzendes Material für den digitalen Unterricht.
Für Iberika ist diese Art der Ausbildung grundlegend für die ständige Weiterbildung unserer Lehrer, insbesondere in Zeiten von Corona, in denen wir weiterhin digitale Klassen über die Moodle-Plattform anbieten. Auch wenn die Corona-Krise bald zu Ende geht, ist die Zukunft der Bildung immer noch digital.
Projektnummer: 2019-1-DE02-KA204-006258